Zuverlässige Alarmierung für ein optimales Krisenmanagement in der Industrie
Trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen lassen sich Unfälle, Brände, Explosionen oder die Freisetzung gefährlicher Stoffe in Industriebetrieben nicht ausschliessen. Ein effizientes Warnsystem kann in Ernstfällen Leben retten.
Störungen, Schäden oder Ausfälle in grossen Industrieanlagen, vor allem in Chemiewerken, tragen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko mit sich. Trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen lassen sich Notfälle, Brände, Explosionen oder die Freisetzung gefährlicher Stoffe in Industriebetriebe nicht ausschliessen. Beim Austritt giftiger Gase oder starker Rauchentwicklung bei Bränden wird zusätzlich die umliegende Bevölkerung sowie Tierwelt und Natur bedroht.
Die Sicherheitsbeauftragten eines Industriebetriebes oder Kraftwerks müssen im Ernstfall dafür sorgen, dass die zuständigen Einsatzkräfte informiert, Störungen schnellstmöglich behoben und Gefahren abgewendet werden. Sie sind dafür verantwortlich die Situation hinsichtlich einer möglichen Gefährdung von Personen und Umwelt einzuschätzen und die betroffenen Bevölkerung gegebenenfalls zu warnen. Zur Alarmierung + Warnung der Belegschaft und der umliegenden Bevölkerung werden Sirenen eingesetzt und wichtige Informationen über App-Meldungen, Radio und weitere Informationskanäle übermittelt. Mobile Sirenen mit Sprachdurchsagen stellen zusätzlich ein effizientes Alarmierungs- und Informationsmittel dar und sind eine geeignete Redundanz zu stationären Alarmanlage.
Zusätzliche Tipps und Hinweise für mehr Sicherheit in der Industrie:
- Durchführung von regelmässigen Schulung und Training der Einsatzkräften
- Information und Sensibilisierung der Belegschaft und der umliegenden Bevölkerung
- Meldekatalog und Abläufe für Notfälle bereithalten
- Schnelle Bearbeitung wichtiger Aufgabe der zuständigen Sicherheitszentrale
- Visualisieren von Abläufen und eine grafische Darstellung der Szenarien unterstützen die Zentrale, damit diese im Ernstfall intuitiv und effektiv zu handeln kann
- Regelmässige Kontrolle der Alarmierungsmittel