Kockum Sonics Switch

Karriere

Führend in Warn- und Alarmtechnik – gemeinsam mit Dir

Ob du lieber mit Werkzeug oder mit Zahlen arbeitest, Anlagen instand hältst oder Abläufe im Büro organisierst: Bei uns findest du Aufgaben mit Verantwortung und Kolleg*innen, die gemeinsam an klaren Zielen arbeiten. Wenn du deine beruflichen Fähigkeiten in einem stabilen, praxisorientierten Umfeld einsetzen möchtest, freuen wir uns, dich kennenzulernen.

Technik &  Montage

Als Techniker*in oder Monteur*in bei Kockum Sonics sorgst du für einen reibungslosen Betrieb und eine fachgerechte Installation und Wartung unserer Alarmierungssysteme in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland. Die Arbeit ist körperlich fordernd – dafür erwarten dich spannende und abwechslungsreiche Einsätze und ein hoher Grad an Selbstständigkeit.

 

Projektmanagement

Im Projektmanagement begleitest du Kundenprojekte von der ersten Anfrage bis zum erfolgreichen Abschluss. Du stehst in direktem Kontakt mit unseren Kund*innen, erstellst Offerten, koordinierst die Einsätze der Techniker*innen und führst Begehungen zur Analyse vor Ort durch. Während der Umsetzung behältst du den Überblick über Termine, Ressourcen und Lagerbestände. Nach Projektende kontrollierst du gemeinsam mit der Kund*in die Ausführung – professionell, zuverlässig und lösungsorientiert.

 

Kundenservice – & After Sales Management

Im Kundenservice- & After Sales Management bist du zentrale Anlaufstelle für Kundenanfragen und koordinierst Service- sowie Wartungseinsätze. Du planst Routen, optimierst die Auslastung der Techniker*innen und stellst eine schnelle Störungsbehebung sicher. Zudem überwachst du Anlagen, wertest Daten aus und betreust das Monitoring. Auch Warenannahme und die Unterstützung des Teams bei vielfältigen Aufgaben gehören zu deinem Verantwortungsbereich und sorgen für einen effizienten operativen Ablauf.

"Ich schätze den abwechslungsreichen Arbeitsalltag in der ganzen Schweiz und die Zusammenarbeit im engagierten Team. Besonders viel Freude bereitet mir die verantwortungsvolle Arbeit für die Sicherheit, sei es selbstständig oder im Team."

Dario - Service-Techniker

"Mir gefällt bei Kockum Sonics besonders, dass ich mit einem grossartigen Team zusammenarbeiten darf, ich abwechslungsreiche Aufgaben habe und mir meine Termine flexibel selbst einplanen kann."

Jonas - Projekt Manager

"An meinem Job bei Kockum Sonics schätze ich besonders den vertrauensvollen Umgang miteinander, einen vielseitigen Aufgabenbereich, sowie eine moderne Arbeitskultur mit Home-Office Möglichkeit."

Christian - Marketing Manager

"Die offene und wertschätzende Kommunikation im Team macht die Zusammenarbeit besonders angenehm. Durch die flexible Gestaltung der Arbeitszeiten kann ich mein Teilzeitpensum gut mit dem Studium verbinden."

Stefanie - Office Managerin

Marketing & Vertrieb

Im Marketing analysierst du Märkte und Zielgruppen, entwickelst Business Cases und unterstützt die strategische Weiterentwicklung unserer Produkte und Services. Du erstellst Inhalte für Web, Social Media und E-Mail-Marketing, betreust Kampagnen auf LinkedIn und Google und pflegst unsere Online-Kanäle. Im Vertrieb begleitest du Kundentermine, betreust bestehende Kund*innen, schulst Anwender*innen und unterstützt bei der Koordination von Projekten.

 

Entwicklung & Produktmanagement

In der Entwicklung und im Produktmanagement gestaltest du die Zukunft unserer Systeme aktiv mit. Du arbeitest an der Weiterentwicklung unseres IoT-Systems und erforschst, wie bestehende Hardware optimiert werden kann – sei es in Bezug auf Leistung, Effizienz oder Kosten. Dazu analysierst du Kundenbedürfnisse, unterstützst beim Sourcing-Management und stimmst dich eng mit unseren EMS-Partnern im Engineering ab. Dein Anspruch: Innovation vorantreiben und neue Standards setzen.

 

Administration

Die Administration bei Kockum Sonics umfasst mehrere zentrale Aufgabenbereiche. Im Office Management sorgst du für einen strukturierten Büroalltag und bist Anlaufstelle für interne Abläufe. Zusätzlich unterstützt du bei HR-Aufgaben wie Recruiting und der Organisation interner Veranstaltungen. In der Buchhaltung bearbeitest du Zahlungen, Löhne und Abschlüsse und sorgst für eine korrekte Abwicklung der Finanzprozesse. Zusätzlich unterstützt du bei Auswertungen und trägst zu einer transparenten Finanzübersicht bei.

A: Am besten füllst du das Bewerbungsformular unten aus und sendest uns deinen Lebenslauf. 

A: Grundsätzlich schreiben wir eine offene Stelle aus. Bringst du besondere Fähigkeiten oder Leidenschaft für Sirenen mit – dann schicke uns deine Initiativbewerbung.

 

Die Bewerbungen werden anhand der eingereichten Dokumente bewertet. Vielversprechende Kandidat*innen bekommen eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch – hierfür ist keine Vorbereitung nötig.

 

Verläuft das Vorstellungsgespräch gut, so wird die Kandidat*in zu einem „Probearbeiten“ eingeladen, in dem die Kompetenzen und Arbeitsweise getestet werden. Überzeugt die Kandidat*in auch hier, wird die Kandidat*in telefonisch informiert und bekommt den Arbeitsvertrag per E-Mail zugesendet.

A: In der Regel können wir offene Stellen innerhalb von ca. 1-2 Monaten füllen. Nach Einsendung der Bewerbung erhalten, die für uns interessanten, Kandidat*innen eine rasche Rückmeldung zur Einladung für ein Vorstellungsgespräch. Kandidat*innen, die wir als nicht geeignet für eine offene Stelle befinden, erhalten eine Absage-Danke-E-Mail, sobald die offene Stelle gefüllt ist. Wir bedanken uns für dein Interesse!

A: Wir legen besonderen Wert darauf, dass neue Mitarbeiter*innen gut in das Team und zu unseren Werten passen – Fähigkeiten können erlernt werden. Konkret ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen unter anderem proaktiv & eigenständig, kommunikativ-stark und integer sind. Eine gute Ausbildung / Arbeitserfahrung runden das Profil ab.

A: Kockum Sonics bietet die Möglichkeit an, 2-3 Tagen (abhängig vom Arbeitspensum) pro Woche aus dem Home-Office zu arbeiten. Natürlich hängt die Möglichkeit zu Home-Office stark vom Tätigkeitsbereich ab und ist vor allem für Office-Jobs vorgesehen.

A: Ja, wir haben ein Gleitzeiten-Modell etabliert. Neben unseren festen Kernzeiten können die restlichen Arbeitsstunden flexibel eingeteilt werden. So unterstützen wir eine optimale Work-Life-Balance. Bei Bedarf sind auch individuelle Lösungen in Absprache mit der Geschäftsführung möglich.

A: Bei uns sind 42 Arbeitsstunden pro Woche bei 100 % Arbeitsverhältnis üblich. Überstunden können als Zeitausgleich genutzt werden.

Initiativbewerbung

Du bringst technisches Know-how, Projekterfahrung oder unternehmerischen Drive mit und willst bei uns etwas bewegen? Dann bewirb dich jetzt – initiativ und überzeugt.

 

Uns verbindet der Anspruch, Sicherheit zu schaffen – für unsere Kund*innen, für unsere Lösungen und im täglichen Miteinander. Im Aussendienst wie im Büro tragen wir dazu bei, dass unsere Systeme zuverlässig funktionieren und Anforderungen erfüllt werden. Wir legen Wert auf Verlässlichkeit, Fortschritt, offene Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

 

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