Golfplätze zählen aufgrund des Geländeprofils, freistehender Bäume, Fahnenstangen und den oft grossen Distanzen zu Gebäuden bei einem Gewitter zu besonders gefährdeten Orten.
Aus diesen Gründen sollte man bei Gewitter auf das Golfspielen verzichten. Golfplätze zählen aufgrund des Geländeprofils, freistehender Bäume, Fahnenstangen und den oft grossen Distanzen zu Gebäuden bei einem Gewitter zu besonders gefährdeten Orten. Immer wieder werden Golfspieler von raschen Wetterumschlägen oder plötzlich aufziehenden Gewittern überrascht. Dabei stellt nicht nur ein direkter Blitzeinschlag, sondern auch ein Einschlag in ein nahe gelegenes Objekt (indirekter Blitzeinschlag) eine grosse Gefahr für Personen dar. Insbesondere die daraus resultierende Schrittspannung ist für Mensch und Tier sehr gefährlich.
Verhalten bei Blitz und Donner
Wenn sich ein Gewitter anbahnt sollte man Schutz suchen und sich in Sicherheit begeben z. B. ins Clubhaus, einen Unterstand oder Hütte mit Blitzschutzanlage. Blitzentladungen in unmittelbarer Nähe sind möglich und können lebensbedrohlich sein.
- Golfbags, Trolleys und Schläger zurücklassen
- Einzeln Schutz aufsuchen-sich nicht gegenseitig berühren
- Exponierte Stellen wie z. B. erhöhte Lagen, Hügelkuppen meiden
- Mind. 10m Abstand zu Bäumen halten
- Zäune, Stangen, Golfschläger und sonstige metallene Gegenstände o. ä. nicht berühren
Bei unmittelbarem Gewitter
- Sofort sichere Geländemulde aufsuchen
- Im offenen Gelände Kauerstellung einnehmen (Hocke und Hände über den Kopf)
- Nicht flach auf den Boden liegen
- Warten bis das Gewitter abgezogen ist und die Spielleitung das Spiel wieder freigibt
Gewitterwarnsystem auf dem Golfplatz
Mit einem leistungsstarken, grossflächigen #Warnsystem können Personen auf dem Golfplatz frühzeitig gewarnt und alarmiert werden. Somit ist die Personensicherheit auf dem Golfplatz jederzeit gewährleistet. Kockum Sonics bietet massgeschneiderte und bewährte Systemlösungen für Golfplätze an. Eine programmierbare Steuerungssoftware mit diversen Alarmierungssignalen kann – basierend auf dem Turnierreglement und verschiedenen Gefahrenstufen – individuell an den Kunden und seine Bedürfnisse angepasst werden. Ein Warnsystem ist zudem wesentlich einfacher in der Handhabung und zuverlässiger, als das Abfeuern von Warnraketen.
Eine Investition die sich lohnt.