Digitalisierung im Sirenen-Business 🌐

25 August 2021

Businessman Pointing At His Presentation On The Futuristic Digit

3 Fragen an Pascal Loretz

Im Gespräch mit unserem Geschäftsführer, Pascal Loretz, über die Bedeutung der Digitalisierung für Frühwarnsysteme und die Zukunft der Alarmierung der Bevölkerung.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die Kockum Sonics AG? 

„Die Digitalisierung hat stets einen Technologie- und Business Aspekt. Ohne ein fundiertes  Geschäftsmodell bietet auch die beste Technologie keinen Mehrwert. Mein Ziel ist es die Digitale Transformation voranzutreiben und die beiden Komponenten in Einklang zu bringen. Wir haben bereits viele interne Prozesse digitalisiert und optimiert, sowie die Strukturen entsprechend angepasst. Die digitale Transformation ist allerdings weitreichender als die Digitalisierung von Prozessen und Effizienzsteigerungen. Der nächste Schritt ist das Geschäftsmodell kundenzentriert zu gestalten und mit digitalen Produkten und Services zu innovieren.“

 

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf Frühwarnsysteme und wie sehen Sie die Zukunft der Bevölkerungsalarmierung mit Sirenen?

„Die Zukunft ist ganz klar dezentral, vernetzt und Multi-Channel. Die Sirenen werden «smart». Durch smarte Sirenen können ortsunabhängige Leistungen erbracht werden. Zudem können sich anbahnende Schäden aufgrund der besseren Datenlage und Auswertungen frühzeitig erkannt und somit Produkte & Dienstleistungen laufend optimiert werden. Neuartige Technologien bieten hierbei interessante Perspektiven. Ausserdem bin ich der Meinung, dass vorhandene Synergiepotentiale von bestehenden Infrastrukturen besser genutzt und effizient optimiert werden sollten. Aufgrund von diesen Entwicklungen können beispielsweise neue innovative Geschäftsmodelle wie Alarmierung „as a Service“ entstehen.“

 

Was bedeutet dies konkret für die Firma Kockum Sonics?

„Die Digitalisierung führt intern und extern zu Veränderungen und durchdringt das ganze Unternehmen. Konkret bedeutet dies für Kockum Sonics, dass wir diesen Wandel mit dem entsprechenden innovativen (digitalen) Mindset proaktiv und motiviert angehen. Als Führungskraft ist es mein Ziel, die Mitarbeiter*innen einzubinden und aktiv in diesem Wandel zu begleiten, stets nach meinem Motto: Move forward with vision and tradition at heart.”

 

Zur Person: 

Pascal Loretz (32) begann im Jahr 2010 seine Karriere bei Kockum Sonics. Er ist damals als Sirenentechniker in den Betrieb eingestiegen. Seither hat er sich in den Bereichen Management & Digitalisierung weitergebildet, um eine leitende Funktion einzunehmen. Seit 1. Januar 2021 hat Pascal Loretz die Geschäftsführung der Firma Kockum Sonics AG übernommen. 

Die Kockum Sonics AG ist Teil der Unternehmensgruppe Kockumation.

Quellen Bilder:

Freepik

Eigene Quelle